Was wir tun

Bei der AckerBildung können große und kleine Menschen mit Kopf, Herz und Hand das Gemüsegärtnern lernen und erleben, welche Auswirkungen unsere Lebensmittel auf uns und unsere Mitwelt haben. Wir bilden uns auf dem SoLaWi Acker. Und wir bilden den SoLaWi-Acker, bauen ihn mit Humus auf. Ist ja klar – „AckerBildung“!

Bei Workshops, Projekttagen, interaktiven Abenden und Jahresgruppen geht es um nachhaltigen Gemüseanbau und Permakultur, Blühwiesen und Insekten, Kompost und Boden, Gemüse kochen, haltbar machen und lagern, Klimaschutz und weitere gesellschaftliche Aspekte von Solidarischer Landwirtschaft. So tragen wir bei zu einem gesellschaftlichen Wandel für eine lebenswerte Zukunft.

Was uns antreibt

Wenn wir uns heute umgucken, sehen wir vieles schieflaufen: Ein Drittel unserer Lebensmittel wandern in den Müll, zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sterben aus, Nano-Plastik und Inhaltsstoffen von Pestiziden sind fast überall zu finden… Wir Menschen haben die Verbindung zur Natur verloren.
Das wollen wir ändern!

Bei der AckerBildung können sich große und kleine Menschen wieder als Teil der Natur fühlen. Wir lernen den Acker mit all seinen Pflanzen und Tieren kennen. Gemeinsam bauen wir Gemüse auf naturfreundliche Weise an. Wir sorgen für einen tollen Lebensraum für die Tiere. Wir packen Gemüse auf den Teller statt in die Tonne. Wir haben plastikfreies Gemüse. Und bei allem schonen wir das Klima. Das macht richtig Spaß! Und Mut. Für einen gesellschaftlichen Wandel in Richtung einer lebenswerten Zukunft!

Unser Team

Die AckerBildung beschäftigt eine Bildungsreferentin in Teilzeit. Ein Team aus Ehrenamtlichen unterstützt bei der Durchführungen der Veranstaltungen und der ehrenamtliche Vorstand hält den Verein. Und dann gibt es noch so einige Helfer*innen. Hier stellen wir uns vor…

Maren Weber

Bildungsreferentin der AckerBildung und Naturerlebnispädagogin

Maren liebt es bei jedem Wetter draußen zu sein. Besonders toll findet sie Sonnenschein und Morgennebel. Immer wieder entdeckt sie kleine Wunder in der Natur. Dazu passt ihr Interesse für Kräuter und Bienen. Sie isst am liebsten Postelein und kleine Möhren aus dem Garten.

kontakt AT ackerbildung.org

Katharina XYZ

Referentin & Ehrenamtliche bei der AckerBildung, SoLaWi-Gärtnerin, Naturpädagogin

Anna spürt gerne die Kraft des Gemüses – beim Zubereiten und beim Essen. Sie is(s)t gerne in der Natur. Lecker findet sie Blumen und Kräuter von der Wiese, gebackene Kartoffeln vom Feuer und paniertes gegrilltes Gemüse.

Sarah, Ehrenamtliche bei der AckerBildung, Förderschullehrerin und Wildnispädagogin

Sarah ist schon lange mit ihrer Familie Mitglied bei der SoLaWi Dalborn. Sie liebt den Wald und das Draußensein. Sarah gärtnert gerne, mag Musik und würde am liebsten jeden Abend am Lagerfeuer sitzen. Sie isst gerne Stockbrot mit Wildkräuterbutter und frische bunte Salate.

To Do


[Fotos] Dunja, Ulrike, Alex, Anika

[Foto Gesamtvorstand]

Unser ehrenamtliches Vorstandsteam: Ann-Kristin Cismar, Kerstin Subramaniam, Veronika Schmidt, Sarah Weyck und Jörg Opiola

[Foto Gartenteam und oder Vorstand?]
Solidarische Landwirtschaft Dalborn – der Mutterverein der AckerBildung

[Foto von den Katzen?]

[tja, dann auch Fotos von den Regenwürmern, unsere besten Freunde in der Erde